12 von 12 im August 2017

Jubiläum! Vor einem Jahr habe ich zum ersten Mal bei 12 von 12 mitgemacht. In den folgenden Monaten habe ich recht regelmäßig an der Parade teilgenommen und vor allem viele neue Blogs kennengelernt. Danke dafür, Caro!

Es ist so drückend, so heiß, am liebsten möchte man sich zum Hund, den es nicht gibt, unter den Baum in den Schatten flegeln.

Irgendwie schaffe ich es, mich aufzuraffen. Ein bisschen Bürokram, ein mäßig erfolgreicher Versuch, einen Text zuende zu schreiben, der aber in der Rohversion verhaften bleibt, nicht einfach.

Die Hitze ist schlimm, aber irgendwann gewöhnt man sich daran, gehört irgendwie dazu, auch das: sich über die Hitze zu beklagen. Beim Kochen gucke ich in Dauerschleife „Mamma Mia“ und finde das sehr passend.

Am Ende wird es ein Tag voller Kochen, Kinder, Katzen.

DSC_4479

Das ist Nacho Vidal. Ist hier vor ein paar Tagen aufgetaucht und möchte gerne bleiben.

Huevos a la mexicana.JPG

Ich teste an einer neuen Variante von Huevos a la mexicana herum.

Feigenmarmelade

Später koche ich Feigenmarmelade. Ein Rezept dazu gibt es hier, vom letzten Jahr.

memory.JPG

Zwischendurch ein Spiel.

bachoqueta.JPG

Mittagessen: Arroz caldoso. Eines der vielen Reisgerichte der valencianischen Küche.

arroz caldoso

Der Nachtisch besteht hier üblicherweise nur aus Früchten. Wassermelonen, Feigen, Pflaumen, Trauben, Pfirsichen. Dann siegt aber meine Kochwut und es gesellt sich eine Espressocreme dazu.

DSC_4441

Ein bisschen Kultur: Ciutat de les Arts i les Ciències – die Stadt der Künste und der Wissenschaften. Oha.

Ciudad de las Artes y las Ciencias.JPG

Ja, sieht schön aus. Der ganze Komplex trägt den hochtrabenden Namen „Stadt der Künste und der Wissenschaften“. Ich vermisse eine Einheit von Funktion und Dekor und unterstelle den Architekten, dass es ihnen nur um hübschen Putz und die eigene Aufmerksamkeit ging. Einer der Architekten heisst Calatrava. Der Typ wurde eine Zeitlang sehr gehypt, mittlerweile wurde aber dein Pfusch entdeckt, wegen „mangelhafter Arbeiten“ am Kongresspalast in Oviedo musste er ordentlich blechen. Trotz der schönen Hülle fühlt es sich scheel an. Seelenlos. Inhaltsleer. Ich tue mich schwer damit, die Aussage dahinter zu entdecken. Es spricht mich zunächst an und dann… kommt nichts. Gerade diese sich an organische Formen anlehnende Architektur ist so ein funktionsloser Schmuck.

Das Innere der Gebäude spiegelt diesen Eindruck wieder. Ein mäßig aufregend gehaltenes Planetarium mit aufmerksamkeitsheischenden, aber inhaltsarmen 3D-Filmen, ein ein „Museum der Wissenschaften“, ein Aquarium. Dem Museum würde ich nach langem Bitten das Prädikat zweitödestes Museum in Europa verleihen. Die Ausstellungsstücke wirken, als hätte man auf Teufel komm raus etwas dort abstellen müssen. Das Aquarium, eine weitere Enttäuschung. Attraktive Architektur, aber wenig ausgerichtet auf das, was den Aufenthalt für die Besucher interessant oder zumindest angenehm gestalten könnten. Schon gar nicht für die Tiere. Es wirkt, als wären alle Diskussionen und Forderungen für ein tiergerechtes Museum an diesem Aquarim abgeperlt. Ich war übrigens schon mehrere Male dort, obwohl man für das Eintrittsgeld einer Familie dieselbe Familie fast einen Monat lang ernähren könnte. Von Zoos kann man halten, was man will, andere Diskussion. Aber auch dort bestätigt sich der Eindruck: viel Show, Funktion und Mehrwert treten hinter pompösem Gehabe zurück. Aber vielleicht war das auch der genaue Wortlaut der Stadt Valencia für dieses Prestigeprojekt.

Aber: ein sehr ansprechender Hintergrund für schöne Fotos. Doch sollte gute Architektur nicht mehr sein? Andererseits: wer besucht den Komplex? Die Touris, also die „giris“, wie die Spanier sie nennen. Und den meisten reicht das vielleicht. Ein schöner Hintergrund für ein weiteres Selfie.

barcos en la Ciudad de las Artes y las Ciencias.JPG

Diese Wasserbecken sind die Aussendeko. Ich hatte meine Hoffnung darauf gesetzt, dass es jemand als öffentliches Schwimmbad nutzen oder die Tanos dort ihre Wäsche waschen. Machen sie ja auch in anderen öffentlichen Becken. Das fände ich schick und es wäre ein schöner Mehrwert.

Jetzt kann man dort seit neustem Boot fahren, was ich für eine sehr gute Idee halte. Endlich wird der Misthaufen für irgendwas genutzt. Hoffentlich bleibt das jetzt so.

garaje.JPG

Gute Laune im Parkhaus.

Unsere merienda, quasi Kaffeeklatsch: ensaimadas con crema.

ensaimadas con crema.JPG

Und zum Schluß Kind und Katze, ich hatte euch gewarnt!

DSC_1553.JPG

Mit diesem Beitrag nehme ich an der Linkparty 12 von 12 von Caro von Draußen nur Kännchen teil. Die anderen Beitrage des Monats August findet ihr hier, meine bisherigen 12 von 12s an dieser Stelle.

 

 

 

Kommentar verfassen

